* szenerien
     
 
  urban mining *
[21] Tempo Hanseat
[22] Magnet
[23] Zinnbronze
[24] Nervensache
[25] Reden und ...

[print] [zurück]
 

Tempo Hanseat
Mit einem Tempo Hanseat, ein Dreirad Kleinlaster von Vidal & Sohn Tempo-Werk GmbH mit Sitz in Hamburg-Harburg, hat mein Vater seinen Schrott- und Altmetallhandel in den 50er Jahren gegründet.


 
Wieder findet sich im ZEIT ONLINE Magazin ein entsprechender Artikel, nur ein Jahr später, diesmal zum Karrieresprung für Ingenieure.

Die Leserkommentare bringen es auf den Punkt:

"Ingenieure mit urban Mining, so was nennt man im Volksmund Schrotthändler", meint illyst.

Keinbiervor4 schreibt dazu: "Die Aufgabe könnte man noch sehr sinnvoll erweitern. Nämlich indem man die Ingenieure nach Dingen suchen lässt, die kein Mensch wirklich braucht. Bananenverpackungen z.B. und Tisch-Salz- und Pfefferstreuer elektrisch und mit Licht. Dazu fällt bestimmt jedem etwas ein.

Das hätte den Vorteil, dass die Rohstoffverschwendung schon vor der Produktion anfängt."